Kirchengemeinde Goldberg

Goldberg
Stadtkirche in Gold­berg um 1300 im neu­go­ti­schen Stil erbaut.

Die Stadt Gold­berg, gegrün­det 1248, gehört zum Amt Gold­berg – Mil­de­nitz und liegt in im Her­zen von Meck­len­burg – Vor­pom­mern, im Land­kreis Parchim.

Unsere Partner­gemeinde, die Kirchen­gemeinde Goldberg, gehört zum Kirchenkreis-Parchim ➔ in Mecklenburg-Vorpommern.

Die Stadt Goldberg hat 3.228 Einwohner und zur Stadt Goldberg gehören neben der Stadt Goldberg die Ortsteile Lüschow, Medow und Steinbeck.

Das Gebiet der Stadt Goldberg wird geprägt von zahlreichen Seen, reizvollen Wäldern und einer abwechslungsreichen Wiesen- und Feldlandschaft. Große Teile des Gebietes gehören zum Naturpark / Nossentiner Schwinzer Heide.

Die Stadt Goldberg strahlt, mit ihren architektonischen Kostbarkeiten, Harmonie und Ruhe aus und bietet eine traumhafte Erholung, aufgrund der vielseitigen Landschaftsausstattung.

Die Partnerschaft mit der Kirchengemeinde in Goldberg wurde 1990 begründet.