Termine / Veranstaltungen


31.10.2025 Kantaten-Gottesdienst

18 Uhr in der St. Martins Kirche Raisdorf

Gottesdienst


9.11.2025 Den Frieden wecken!

Gottesdienst zu 9. November mit den Konfirmand*innen 10 Uhr in der St. Martins Kirche Raisdorf

Gottesdienst

Gottesdienst mit feierlicher Würdigung
„Christus” von Fritz During kehrt zurück in die St. Martins-Kirche

Schwentinental. Am Kreuz scheiden sich die Geister. Das war schon ziemlich bald nach der Kreuzigung Jesu der Fall. Im 1. Korintherbrief schreibt Paulus, dass das Kreuz als Ärgernis oder auch Torheit empfunden wird. Gleichzeitig betont er, dass der christliche Glaube ohne Kreuz und Auferstehung undenkbar wären. Auch in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Raisdorf hat der „Christus“ von Fritz During eine bewegte Geschichte. Ursprünglich für die St. Martins-Kirche von Fritz During geschaffen, wurde das Kruzifix aufgrund einer Sanierung des Altarraumes 2012 abgenommen, saniert und fand im Andachtsraum des Hauses der Kirche einen neuen Platz. Diese Veränderung erzeugte viel Enttäuschung und brachte eine Verletzung zu Tage, die über viele Jahre anhielt. Im Laufe der Jahre hat sich der Kirchengemeinderat intensiv mit dieser Geschichte und der Bedeutung des Kreuzes befasst und auch entsprechende Gemeindeglieder, die sich damals für den Verbleib des Kreuzes in der Kirche ausgesprochen hatten, zu einem Austausch dazu eingeladen.

Im Zuge der Entwidmung des gottesdienstlich genutzten Andachtsraumes im Haus der Kirche am 2. März 2025, befasste sich der jetzt im Amt befindende Kirchengemeinderat mit der Frage: „Wohin mit Christus?“ – gemeint war das „Duringsche Kruzifix“. Im Januar 2025 fand ein Treffen mit einigen Mitgliedern der Fritz-During-Stiftung im Kreis Plön statt. Die Idee des Kirchengemeinderates das Kruzifix in die Kirche zurückzuführen wurde miteinander geteilt. Aufgrund der Neugestaltung des Altarraumes ist eine Zurückführung an den ursprünglichen Ort nicht mehr zu realisieren. Der „Christus“ von Fritz During wird nun an der rechten Wandseite der St. Martins-Kirche hängend einen Platz finden. Zwei Firmen sind mit der Überführung und Neuanbringung befasst und werden diese Maßnahme Anfang November umsetzen.

In einem Gottesdienst zur Friedensdekade am 9. November um 10 Uhr unter dem Motto „Komm den Frieden wecken“ wollen wir unseren „Christus“ in der St. Martins-Kirche begrüßen und laden alle dazu sehr herzlich ein. Im Anschluss besteht die Möglichkeit sich unter dem Christus zu versammeln bei einer Tasse Kaffee oder Tee.

Der hintere Bereich der Kirche ist seit dem Umzug ins neue Gemeindehaus ein Ort der Begegnung geworden. Bei Familien-Gottesdiensten sind dort Stationen eingerichtet, der Kirchengemeinderat tagte während seiner Klausurtagung bereits an diesem Ort und nach vielen Gottesdiensten kommt die Gemeinde bei Kaffee, Tee und einem Imbiss zusammen. Pastor Pohlmann hofft, dass der Christus so dicht bei den Menschen sein kann. Möglich wäre auch kleine Andachten unter dem „During-Kruzifix“ zu feiern.

Der Kirchengemeinderat hofft mit der Rückführung, dass Christus als gekreuzigter Auferstandener der Gemeinde Hoffnungsgeber sein wird für eine Kirche der Zukunft. Er möge heilend seinen Segen und Frieden ausbreiten und die Menschen in der Gemeinde miteinander verbinden, wenn sie unter dem Kreuz zum Gottesdienst oder zur Begegnung zusammenkommen.

Christus von Durríng

Beachten Sie bitte auch unsere Gottesdienste!

zu den Gottesdiensten

 

 

 

« Zurück
Freiw. Kirchgeld| Datenschutzerklärung| Impressum| Netzwerk: Schwentinental-inside