St.-Ansgar Kapelle Wildenhorst

In der St. Ansgar-Kapelle in Wildenhorst feiern Menschen im Namen Gottes immer wieder besondere Gottesdienste: Taufen, Trauung wie Trauerfeiern und andere Feste zu Übergängen des Lebens werden in der besonderen Atmosphäre dieses Gotteshauses immer wieder gern gefeiert.

Herzlich willkommen!

Überblick

Nach dem 2. Weltkrieg wurde der zu Gut-Rastorf ➔ gehörende Hof Wildenhorst in Siedlerstellen aufgeteilt. Die schwedische-lutherische Kirche, vertreten durch die Pastoren Birger-Forell und Sven Danell, unterstützte die Siedlung mit erheblichen Geld- und Sachmitteln.

Im Unterschied zu anderen Siedlungen wurde in Wildenhorst auch der Bau einer Kapelle durch die Kirchengemeinde-Preetz ➔ vorgesehen. Die erforderlichen Geldmittel wurden hauptsächlich durch schwedische Stiftungen aufgebracht.

Ebenso wie Raisdorf, gehörte Wildenhorst zum IV Pfarrbezirk der Kirchengemeinde Preetz mit dem damaligen wohl bekannten Pastor Rudolf Fitzner.

St. Ansgar Kapelle

Die Kapelle hat ein Fassungsvermögen von bis zu 85 Plätzen.

Auf der Empore befindet sich eine Orgel der Firma Becker ➔. 1994 wurde die Orgel von der Firma Neuthor in Kiel restauriert. Das Instrument zeichnet sich durch eine ungleichmäßig, nach Werksmeister III, gestimmte Tonlage aus. Die Orgel ist durch Spenden finanziert worden, wobei insbesondere die Spender Alfred Otto Becker, Karl Jaques und die Gemeinde Dobersdorf ➔ zu erwähnen sind.