— Tageslosung, Herrnhuter Brüdergemeine —

Unsere Pastoren/-innen in der Kirchengemeinde Raisdorf



Pastor Fredt Winkelmann
Pastor Fredt WinkelmannFredt Winkelmann, seit 1. August 2013 Pastor der Kirchengemeinde Raisdorf.

Ich wurde 1958 in Preetz geboren und stamme aus einer Handwerkerfamilie. Schon während der Schulzeit engagierte ich mich in der kirchlichen Jugendarbeit. Ich baute mehrere Pfadfindergruppen auf, veranstaltete Zeltlager und Fahrten. Später beteiligte ich mich an Gottesdiensten und gestaltete Einheiten im Kindergottesdienst.

Nach dem Studium der Theologie in Kiel wurde ich 1991 Vikar in Horst bei Elmshorn. Nach der Ordination in Ratzeburg übernahm ich im März 1994 als Pastor zur Anstellung das Jugendpfarramt im Kirchenkreis Neumünster. Zu meinen Aufgaben dort zählten Jugendausbildung, Zeltlager, Pfadfinderarbeit und Unterstützung der Kirchengemeinden. In dieser Zeit begann auch meine Verbindung nach Afrika, die durch mehrere Reisen verstärkt wurde und bis heute besteht.

Nach einem anschließenden knappen Jahr in der Kirchengemeinde Bordesholm zog ich Anfang 2000 mit meiner Frau und den beiden kleinen Töchtern nach Züssow, eine vorpommersche Landgemeinde südöstlich von Greifswald. Diese Kirchengemeinde fusionierte im Oktober 2009 mit ihren Nachbarn Zarnekow und Ranzin. Im Jahr 2011 hatte ich zusätzlich die Vakanzverwaltung für die Pfarrstelle im 30 km entfernten Lassan inne. Aus der Stelle in Züssow-Zarnekow-Ranzin bin ich auf Beschluss des Kirchenrats im Februar 2013 ausgeschieden.

Danach übernahm ich eine Elternzeitvertretung in der Kirchengemeinde Tutow (Propstei Demmin). Diese dauerte zum Bedauern der Gemeinde nur drei Monate, denn parallel dazu wurde ich durch Wahl in die zweite Pfarrstelle in Raisdorf berufen.

Ich habe hier bei Ihnen ein nettes Team gefunden und bei den vielfältigen Aufgaben wünsche ich mir auch Ihre Unterstützung, Ihr offenes Wort, gute Ideen, damit unsere Gemeinde wächst und floriert.

Tel.: 04307 / 6238
Fax.: 04307 / 810386
E-Mail: KG.Raisdorf-F.Winkelmann@t-online.de



NoffkePastorin Andrea Noffke
Andrea Noffke, seit 1. Februar 2017 Pastorin der Kirchengemeinde Raisdorf.

Aufgewachsen bin ich in einem kleinen Dorf bei Bad Segeberg. Nach dem Abitur und einem „Freiwilligen Sozialen Jahr“ habe ich evangelische Theologie in Hamburg und Heidelberg studiert. Mein Vikariat habe ich auf dem Lande bei Itzehoe abgeleistet.

Meine erste Pfarrstelle habe ich in Flemhude bei Kiel angetreten. Nach meiner Heirat 1994 habe ich 23 Jahre mit meiner Familie im Pfarrhaus von Laboe gelebt, wo mein Mann als Gemeindepastor tätig war. 15 Jahre habe ich dort als Pastorin ehrenamtlich gearbeitet: (Familien-) Gottesdienste gefeiert, Amtshandlungen begleitet, Freizeiten mit Familien angeboten, biblische Geschichten in Kindergarten und Schule erzählt und Menschen aller Generationen seelsorgerlich begleitet.

Seit 2008 war ich wieder hauptamtlich als Pastorin tätig, zunächst in der Krankenhaus- und Notfallseelsorge im Kirchenkreis Plön-Segeberg. Von 2009 - 2013 habe ich auf der Pfarrstelle „Entlastungsdienste in der Probstei“ (50% Dienstumfang) in den Gemeinden Giekau, Selent, Schönberg und Propsteierhagen, und von 2013 - 2016 mit 100% Dienstumfang auf der Pfarrstelle der Ev.-Luth. Anker- Gottes-Kirchengemeinde Laboe gearbeitet.

Mittlerweile wohne ich mit meiner Familie in Heikendorf. Ich habe seit dem 1. November 2016 wieder die Pfarrstelle „Entlastungsdienste in der Probstei“ ( 50% Dienstumfang) übernommen. In Absprache mit den Kollegen verantworte ich in den verschiedenen Gemeinden jeweils unterschiedliche Aufgaben: Gottesdienste, Amtshandlungen, Urlaubsvertretungen, Konfirmandenarbeit, Projekte mit Kindern, Jugendlichen, Frauen oder Senioren.

Nun bin ich neugierig auf meinen zusätzlichen Dienstauftrag in Raisdorf. Ich freue mich auf die persönliche Begegnung mit den Menschen dieser Kirchengemeinde, vielleicht in einem der Gottesdienste, vielleicht im Rahmen einer Amtshandlung oder Familienfeier, im seelsorgerlichen Gespräch oder einfach mal so.

Tel.: 0177 - 14 22 724
E-Mail: pastorin.noffke@kircheraisdorf.de




PfeiferPastorin Anke Pfeifer
Anke Pfeifer, seit 1. Februar 2016 Pastorin der Kirchengemeinde Raisdorf.

Seit bald 25 Jahren bin ich Pastorin in Preetz und hier auf einer halben Stelle an der Stadtkirche tätig. Als Propst Faehling mich bat, die Vakanzvertretung für Pastorin Wegener zu übernehmen habe ich gerne zugesagt. Ich freue mich darauf, Sie und Ihre Gemeinde für eine Weile zu begleiten.

Tel.: 04342-7 99 11 11
E-Mail: anke.pfeifer@kirche-in-preetz.de





PaschenPastorin Maria Paschen
Maria Paschen ist seit 1. Februar 2015 Pastorin der Kirchengemeinde Raisdorf.

Frau Paschen ist derzeit im Erziehungsurlaub.

Kirchenrouten
Δ Seitenanfang  © Ev.-Luth. Kirchengemeinde Raisdorf | Impressum | Quellen | Partnernetzwerk: Schwentinental-inside   
  Valid XHTML 1.0 Transitional