Andacht zu Kantate

denn er tut Wunder!”
(Psalm 98, 11)

Musik liegt in der Luft!
- Täglich erklingt Hoffnungsgeläut von unseren Kirchtürmen.
- Bilder zu Psalmengesängen hängen im Altarraum unsererSt.Martins-Kirche.
- Osterglocken klingen nach:„Hosianna!” „Kreuzigt ihn!” „Der Herr ist auferstanden!”
- Maiglöckchen erklingen von der Vor-Freude der Jugendlichen auf ihren Konfirmationsgottesdienst.
- Friedenslieder künden von 75 Jahre Frieden.

+ Ihr, Auserwählte, Heilige, Geliebte in den Augen Gottes, Ihr die Ihr diesen Sonntag „Kantate” feiert, welche Lieder tragt ihr in Euren Herzen und auf der Zunge?

In diesen Tagen habe ich 70 Menschen befragt:
Jede Zeit hat ihr Lied. Welches ist jetzt dein Lied?
Jede Zeit hat ihre Freude. Was bereitet dir jetzt Freude?
Jede Zeit hat ihr Leid. Was bereitet dir jetzt Leid?

Ein farbenprächtiger Liederstrauß steht nun vor mir:
-Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder. Kinderlieder. All Morgen ist ganz frisch und neu. Meine Hoffnung und meine Freude. Tut mir auf die schöne Pforte. Geh aus mein Herz. Mutmachlied Glaube an dich. Lieder der KN Bühne. Wahre Helden dieser Zeit. Ins Wasser fällt ein Stein. Gut, dass wir einander haben. Wir sind im Herzen jung. Kein schöner Land.Von guten Mächten. Ein feste Burg. Fröhliche Musik wie Frühlingslieder. Der Mai ist gekommen. Ich geh heut nicht mehr tanzen. Lebensfrohe Lieder wie Chan Chan. Er ist erstanden. Halleluja. Möge die Strasse. Komm, sag es allen weiter. Vergiß es nie. Danke, für diesen guten Morgen. Laudato si. Lied zur Jahreslosung 2020. One mor light. We shall overcome. Wo die Liebe wohnt, da wohnt auch Gott. Herr, erbarme Dich! Deutsche Musiker. Die Güldne Sonne. Trotz dem alten Drachen. Mark Forster. Wie lieblich ist der Maien.
Jede Blume ist besonders, richten wir unseren Blick auf eine Blume:
„Wir haben in den vergangenen Wochen jeden Abend über Zoom mit den Kindern und Enkelkindern gesungen- wie viele in dieser Zeit von den Balkonen: „Freude schöner Götterfunken”. Inzwischen ein tägliches Ritual, jedesmal sehr berührend.”

„Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen:
Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit; mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn”. (Kol 3)

Jede und jeder von uns ist eingeladen - auf seine Weise – mit  Klage- und Lobliedern Gott zu danken für das Geschenk des Lebens.
Versuchen wir es einfach mal, wann und wo und wie auch immer – bringen wir Gottes Stimme in der Welt zum Klingen - unserer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Hört Ihr schon, wie schön es klingt?

Herzlichst Pastorin Andrea Noffke

P.S.
Ich freue mich auf unsere persöblich Begegnung – hoffentlich bald. Oder wir sehen uns auf youtube wasundwieglauben. Schauen Sie hinein. Der Gottesdienst vom Sonntag Kantate erscheint – wenn`s klappt – in einigen Tagen.